Kultur und Wein

das beschauliche Magazin


Aliosha Biz & Sasha Shevchenko mit Gratulanten © Katharina Schiffl

Aliosha Biz & Sasha Shevchenko mit Gratulanten © Katharina Schiffl

THEATER AM SPITTELBERG 20 Jahre volles vielfältiges Programm

Simone Kopmajer, Nuschin Vossoughi, Erika Pluhar © Katharina Schiffl

Simone Kopmajer, Nuschin Vossoughi, Erika Pluhar © Katharina Schiffl

Altes & Neues, Lustiges & Ernstes, Musik, Theater, Kabarett u.v.m.

Ein Name steht für den Erfolg des Theater am Spittelberg, das heuer 20 Jahre Bestehen feiert: Nuschin Vossoughi! Für diese Frau ist überall dort eine Bühne, wo sie Theater machen will. „Balcanto“, eine Veranstaltung, bei der vom Balkon aus gesungen wird, hatte sie schon lange vor dem Lockdown erfunden, „Wien im Rosenstolz - Landpartie“ war 2001 von ihr im Währinger Konzert-Café Schmid Hansl gegründet worden, um der Wiener Musik und dem Wienerlied eine eigene Konzertreihe zu widmen; vor zwei Jahrzehnten schließlich entdeckte sie als Produktionsleiterin am Weihnachtsmarkt ihr Herz für das herabgekommene Etablissement am Spittelberg. Wie das einst als Lasterhöhle verrufene Grätzel im 7. Bezirk selbst aus einem Slum zu einem Musterbeispiel für behutsame Renovierung und zu einem Hotspot für Handwerkskunst und Kulinarik aufgestiegen war, wurde mit dem Theater am Spittelberg auch das kulturelle Zentrum mitten in dieser biedermeierlichen Zeitkapsel geschaffen. Was anfangs als „Sommerbühne“ gedacht war, wurde 2001 bereits mit „Wintertainment“ vor allem in der Vorweihnachtszeit erweitert. Dazu versammelte Nuschin Vossoughi den Rosenstolz und das bereits 1998 im Vorstadtgasthaus installierte A-cappella-Festival „Voice Mania“ in ihrem Theater am Spittelberg.

Diknu Schneeberger an der Gitarre © Ktharina Schiffl

Diknu Schneeberger an der Gitarre © Ktharina Schiffl

Andrea Eckert & Wladigeroff Brothers & Otmar Klein © Katharina Schiffl

Andrea Eckert & Wladigeroff Brothers © Katharina Schiffl

Zum Jubiläum darf die rührige Kulturmanagerin stolz zurückblicken. 9.000 Aktive auf der Bühne, 300.000 Leute im Zuschauerraum und 3.000 Vorstellungen sind keine Kleinigkeit, und das bei einer beachtlichen Auslastung. Ein nicht unwesentlicher Beitrag zum Erfolg ist die Wohnzimmeratmosphäre, die ihr Architekt Martin Kiener 2010 geschaffen hat, mit viel Holz, das den familiären Charakter der ehemaligen Vorstadtbühne auf das Publikum überträgt. Am besten, man lässt die in Persien geborene Nuschin Vossoughi nun selbst zu Wort kommen: „Im Mittelpunkt steht das einzigartige und nur in Wien in dieser expressiven und kraftvollen Form gelebte Miteinander der Kulturen sowie eine respektvolle und schöpferische Begegnung dieser verschiedenen Welten. Das künstlerische Programm des Spittelberg-Theaters ist ein Querschnitt durch alle Kulturen dieser Stadt. Meine Herzensrolle sehe ich dabei als Impulsgeberin.“ Sie verbeugt sich gleichermaßen vor dem aufgeschlossenen, kompetenten Publikum wie vor den Mitwirkenden in diesem künstlerischen Biotop zum Erproben, Wachsen und nicht zuletzt vor ihrem Team, das das Konzept seit der ersten Minute mitträgt.

Für den Jubiläumsspielplan, der sich als Best-of-Programm präsentiert, einfach das Logo unten anklicken.

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